Il timore di una guerra è grande e le prospettive economiche sono desolanti
Risultati del sondaggio internazionale Gallup alla fine del 2023Internationale Eigenstudie zur Legitimation von Organisationen der Grundversorgung
Postdienste mit hoher Legitimation, öffentlich-rechtliche Medien haben geringsten Rückhalt.In einer internationalen Studie haben wir gemeinsam mit der Hochschule Luzern die Legitimation von 25 Organisationen der Grundversorgung in der Schweiz, Deutschland und Österreich untersucht. Im Fokus standen dabei Organisationen aus den Bereichen Post, öffentlich-rechtliche Medien, Telekommunikation, Bahn und Energie. Sie wurden in Bezug auf Kundennutzen und -orientierung, volkswirtschaftlichen Nutzen, ökonomische Verantwortung, Umwelt- und Sozialverantwortung sowie Sympathie bewertet.
Im internationalen Vergleich zeichnen sich schweizerische Organisationen durch hohe Legitimationswerte aus und sind unter den Top Ten zu finden. Alle Postunternehmen geniessen eine hohe Legitimation in der Bevölkerung. Die schweizerische und österreichische Post belegen dabei die Plätze 1 und 2, die deutsche Post belegt Rang 8. Der drittgrösste Schweizer Stromkonzern, die BKW, erreicht den dritten Platz, gefolgt von der SBB und ÖBB. Die Deutsche Bahn landet auf Rang 21. Im Mittelfeld, auf den Rängen 11 bis 20, finden sich deutsche und österreichische Energieunternehmen, darunter die grossen Vier in Deutschland: Vattenfall, EnBW, E.ON und RWE. Ausserdem sind hier die Deutsche Telekom und die Telekom Austria vertreten.
Die Sender der öffentlich-rechtlichen Medien haben die geringste Legitimation in allen untersuchten Ländern. Zwar gehört die SRG zu den Top Ten im internationalen Vergleich, aber im schweizerischen Vergleich ist sie die am schlechtesten platzierte Organisation. ARD und ZDF landen auf Rang 22 und 23, mit einigem Abstand vor dem ORF auf Rang 24.
Ausführlicher Ergebnisbericht und Details zur Studie auf Anfrage: office@~@gallup.swiss
Eigenstudie der GALLUP AG, Schweiz, gemeinsam mit der HSLU/Hochschule Luzern, Grundgesamtheit ist die jeweilige sprachassimilierte Bevölkerung von Deutschland, der Schweiz und Österreich, repräsentativ für die (webaktive) ab 16 Jahren
Methode: CAWI (computer assisted web interview) durchgeführt zwischen 9. und 15 Mai 2023. In der Schweiz lag der Fragebogen zusätzlich in französischer Sprache vor. Mit einer Filterfrage wurde gewährleistet, dass die Befragten nur jene Organisationen bewerteten, die sie auch tatsächlich kennen. Jede/r Befragte hat im Durchschnitt 2,97 Organisationen bewertet. Für jede Organisation liegen ausreichend Beurteilungen für aussagekräftige Ergebnisse vor.